Über mich

David Bittner

Über mich

Geboren 1977 in Bern und aufgewachsen im Berner Oberland im Saanenland, studierte David Bittner Biologie an der Universität Bern und promovierte 2009. Seine Forschungsarbeiten beschäftigten sich mit der Evolution von Felchenarten und dem Management von Forellen. Für seine Forschungsarbeiten wurde er 2010 mit dem renommierten Berner Umweltforschungspreis ausgezeichnet. Seit 2002 reist der Abenteurer wann immer möglich nach Alaska, um die Kodiak- und Küstenbraunbären in der Wildnis zu beobachten und seine Erlebnisse mit Foto- und Filmaufnahmen zu dokumentieren. Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und entsprechendem Verhalten gewinnt der Biologe das Vertrauen einzelner wilder Bären. Charaktervolle Bären wie Luna, Balu, Bruno und Joya sind ihm mittlerweile fest ans Herz gewachsen. Mit seiner Wissenschaft, Aufklärung, Büchern und dem Medium Film setzt sich der Forscher für den Schutz und den Erhalt dieser einzigartigen Tiere ein.

 

Im Winter 2010 widmete ihm das Naturhistorische Museum der Burgergemeinde Bern eine Sonderausstellung – David & Kodiak – und das Deutsche sowie das Schweizer Fernsehen zeigte seinen 2007 zusammen mit Jean-Luc Bodmer selbstproduzierten Film ‘Unter Bären’ – Leben mit wilden Grizzlies in Alaska. Im Herbst 2009 wurde sein erstes Buch ‘Der Bär – Zwischen Wildnis und Kulturlandschaft’ im Stämpfli Verlag herausgegeben. Im Sommer 2009 begleitete ihn der bekannte englische Kameramann Richard Terry, welcher für Animal Planet und Discovery Channel ein Portrait über den Schweizer mit ‚seinen‘ Bären drehte. Diese Doku wurde weltweit ausgestrahlt.  In Zusammenarbeit mit dem Berner Filmemacher Roman Droux produzierte David Bittner 2011 aus demselben Material einen zweiten Film, welcher auf DVD erschien ‚David Bittner – Unter Bären‘ – Aug in Aug mit wilden Grizzlies. Seit 2010 ermöglicht David einigen wenigen privilegierten Leuten die Küstenbraunbären des Katmai Nationalparks in der spektakulären Wildnis Alaskas zu beobachten, wozu er ebenfalls mit Background Tours zusammenarbeitet und einzelne Reisen selbst organisiert. In der Schweiz ist der Berner mittlerweile als der Bärenforscher bekannt und es wird oft über ihn berichtet (siehe Medien). Durch seine engagierte und authentische Art agiert der gefragte Vortragsreferent ebenfalls als Markenbotschafter. Mit Transa arbeitet David Bittner seit mehreren Jahren zusammen und mittlerweile sind weitere Partner wie Nikon, das Arosa Bärenland sowie 4Pfoten hinzugekommen (siehe Partner).

2015 publizierte er in Zusammenarbeit mit Ursula Amstutz im AT Verlag sein zweites Bärenbuch ‚David Bittner – Unter Bären in Alaska‚, welches einige charaktervolle Bären porträtiert.  2012 produzierte das SRF im Rahmen der Serie ‚Top Shots‘ eine dreiteilige Staffel über David Bittner und 2014 folgte eine Dokumentation über die Rückkehr der Grossraubtiere. 2010 und 2016 begeisterte er mit Vorträgen  über seine Bärenerlebnisse zusammen mit dem renommierten Veranstalter ‚Explora‚ auf zwei  Deutschschweiztourneen insgesamt über 30’000 Besucher. 2019 kam der bislang umfangreichste Film ‚Der Bär in mir‚ in die Kinos (produziert von Roman Droux). 

Nach seiner Doktorarbeit arbeitete der Biologe als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wasserforschungsinstitut EAWAG der ETH Zürich und der Universität Bern. Von 2012 bis 2021 arbeitete der Fischereibiologe für die Fischereiverwaltung des Kantons Aargau. Seit 2021 ist er als Geschäftsführer für den Schweizerischen Fischereiverband tätig. Doch er träumt nach wie vor von einem eigenen Forschungsprojekt mit ‘seinen’ Bären, wofür jedoch die finanzielle Unterstützung fehlt.

David lebt zusammen mit seiner Frau Cécile und den gemeinsamen Töchtern Léonie und Rowena auf dem Land in Schlossrued, AG.