Partner
Zusammenarbeit mit Transa
Transa ist der führende Anbieter von Outdoor Artikeln in der Schweiz. Im Mittelpunkt ihres Handelns steht der Kundenwunsch, welche erstklassig beraten und betreut werden. Die Transa verbindet die Reise-, Outdoor- und Bike-Begeisterung und es ist ihr Ziel jeden Besuch in Ihren Läden zu einem authentischen Erlebnis werden zu lassen. Seit vielen Jahren unterstützt die Transa den Biologen und Abenteurer David Bittner mit Outdoor-Ausrüstung, die er für seine Forschungsarbeit im wilden Alaska braucht. Diese Produkte zeichnen sich durch Innovation und durch Qualität hinsichtlich Funktion, Langlebigkeit und Design aus. Die Transa engagiert sich schliesslich auch über ihre Firmengrenzen hinweg für eine nachhaltige ökologische und soziale Entwicklung, weil sie mit den Ressourcen unseres Planeten sinnvoll und gerecht umgehen will.
Nikon
„Ich muss schnell und einfach ausdrucksstarke Bilder festhalten können. Mit den Kameras von Nikon gelingt mir dies auf überzeugende Weise.“ Der Naturfotograf David Bittner legt Wert auf eine robuste und zuverlässige Ausrüstung, welche den oft schwierigen Wetterverhältnissen standhalten muss. Das digitale Spiegelreflexkamera-System von Nikon hat ihn überzeugt. Die hohe Bildqualität und Filmaufnahmen von hoher Qualität beim Einsatz in der Wildnis begeistern den Fotografen.
David Bittner freut sich über die Zusammenarbeit mit Nikon. Die Geschwindigkeit und Bildqualität der D6 ist schlicht überwältigend und das AF-S 180-400/4EFL ED VR TC1.4 hat sich für die Fotographie der Bären extrem gut bewährt.
Oris
«Der Claim von Oris – GO YOUR OWN WAY – passt einfach wunderbar zu meiner Lebenseinstellung!»
Seit vielen Jahren setzt sich Oris für den nachhaltigen Schutz und den Erhalt der Biodiversität und wertvoller Ökosysteme ein. Oris ist ein authentisches und der Natur gegenüber äusserst respektvolles Unternehmen. Diese Werte passen wunderbar zur Haltung und zum Wirken sowie der Arbeit von David Bittner die Menschen für die Schönheit unserers Planeten und vor allem auch für einzigartige Wildtiere wie die Bären zu begeistern. Gemeinsam stärken Oris und David das Bewusstsein für die Sensibilität unserer Natur und deren Bewohner.
Die AquisPro Date mit dem neuen und leistungsstarken Automatikgetriebe Calibre 400 überzeugt nicht nur Extremtaucher. Als Gewässerbiologe ist David oft im nassen Element unterwegs und schätzt die Zuverlässigkeit und Faszination dieser aussergewöhnlichen Uhr und freut sich über die weitergehende Partnerschaft.
Hüsler Nest
«Für einen bärenstarken Schlaf vertraue ich voll und ganz auf ein Hüsler Nest.»
In den Bergen im Berner Oberland aufgewachsen, verbrachte ich viel Zeit in der Natur. Seit 15 Jahren zieht es mich immer wieder in die Wildnis Alaskas zu den grossen Grizzlybären, wo ich unzählige Nächte auf harten Isomatten im Zelt verbringe. Seit einigen Jahren begleitet mich meine Frau Cécile. Umso wichtiger ist es, dass wir uns Zuhause in ein wohlig bequemes Nest zurückziehen können.
Nachhaltige und ökologische Produkte wie Naturbett von Hüsler Nest sind mir als umweltbewussten und naturverbundenen Menschen äusserst wichtig. Dank unserem Hüsler Nest kann ich nun wie «unsere» Bären wunderbar angenehme Nächte verbringen und muss dabei aufpassen, nicht gleich einen Winterschlaf einzulegen.
Viele Menschen haben grosse Angst vor diesen faszinierenden Tieren. Mit den Begegnungen und dem wachsenden Vertrauen wich diese Furcht jedoch einem tiefen Respekt. Endlich habe ich ebenfalls das Vertrauen und die Erkenntnis für einen natürlichen und gesunden Schlaf mit unserem bärenstarken Hüsler Nest gefunden.
SIStech
„SIStech ist spezialisiert auf wiederaufladbare Akkus, mobile Solarmodule und intelligente Ladegeräte, alles was ich für einen längeren Aufenthalt in der Wildnis Alaskas unbedingt brauche, um meine Erlebnisse mit Film- und Fotoaufnahmen zu dokumentieren“. SIStech kennt die gängigen Herausforderungen mit den ganzen elektronischen Geräten, weiss aber auch, dass David die Produkte so einfach und vielseitig wie möglich einsetzen möchte. Die ständige Produktentwicklung und die daraus resultierenden qualitativ hochwertigen Produkte weiss der Naturfotograf sehr zu schätzen und kann sich auch unter härtesten äusserlichen Bedingungen stets auf seine Ausrüstung verlassen. „Ich gebrauche ein grosses Solarflex 16V /74W um 2 externe Powertanks aufzuladen womit ich anschliessend sämtliche Akkus meiner elektronischen Geräte aufladen kann.“ Zudem hat SIStech immer das eine oder andere wichtige Gadget bereit, um das Leben im Busch mit der Versorgung von Energie komfortabler zu gestalten. David Bittner ist für die SIStech Produkte extrem dankbar!
Hilleberg
Schutz ist ein grundlegendes Bedürfnis. Draußen in der Wildnis steht grundlegend nicht nur für Wetterschutz sondern auch für die Notwendigkeit des Transports. Dies ist der Anlass für die Art und Weise, mit der Hilleberg ihre Zelte baut. Seit Jahren vertraut David Bittner auf die High End Zelte von Hilleberg. Für Hilleberg ist das ideale Zelt eine wohlausgewogene Mischung aus einfachen Prinzipien: Zuverlässigkeit – man muss sich in jeder Lage auf sein Zelt verlassen können; Handhabung – das Zelt muss auch bei starkem Wind, großer Kälte, bei Dunkelheit und mit dicken Handschuhen aufgebaut werden können; Komfort – außer Wasserdichtigkeit sind auch mehr subtile Eigenschaften wichtig, wie gute Belüftung und praxisbezogene Detaillösungen; Vielseitigkeit – die Fähigkeit, alle möglichen Umwelt- bzw. Wettereinflüsse zu bewältigen; und Haltbarkeit – für die Freude am Zelt über lange Zeit. Das trifft sich exakt mit der Philosophie von Bärenforscher David Bittner. „Das Zelt ist für Monate mein Zuhause, denn dort draussen gibt’s keine Hütten. Es ist mein Unterschlupf in Stürmen bei Regen und Kälte, und ich weiss die unübertreffbare Qualität der Hillebergzelte zu schätzen“.
Das Flagschiff unter den Tunnelzelten von Hilleberg ist das Keron GT mit der verlängerten Apsis. Dieses Zelt ist ausgesprochen wildnistauglich für extreme Wetter¬bedinungen, wie sie in Alaska oft anzufinden sind. Zudem benützt der David Bittner ein Hilleberg Akto, für die teils mehrtägigen Ausflüge in die Berge, wo kleinstes Gewicht eine zentrale Rolle spielt. Im Basiscamp wird das kleine Einpersonenzelt als Materialzelt und Aufbewahrungsort der bärensicheren ‚Foodcontainer‘ benutzt.
Prijon
Der ‚KODIAK‘ von Prijon ist schnell, sicher und verfügt über ein in dieser Bootsklasse einmaliges Angebot an Stauraum sowie eine sehr geräumige Sitzluke, die besonders für große Paddler interessant ist. Das hohe Volumen ist zudem noch ein weiterer Sicherheitsaspekt bei Touren auf dem Meer. In den letzten Jahren hat sich der KODIAK als Expeditionsboot rund um den Globus etabliert. Diverse Grönland-Expeditionen, die Umrundung des Nordamerikanischen Kontinents oder die Befahrung der gesamten Küste Norwegens sind nur eine kleine Auswahl von Touren, bei denen der KODIAK seine Ausnahmestellung als sicheres und schnelles Seekajak bestätigt hat.
Auf seinen Wildnisreisen wird der Bärenforscher David Bittner durch Prijon unterstützt. „Monatelang in der Wildnis Alaskas unterwegs zu sein, auf sich alleine gestellt, und den Bären auf der Spur zu bleiben wäre für mich ohne Seekajak schlicht unmöglich. Zudem bedürfen die abgelegenen sowie rauhen Küsten der Kodiak Insel und des Katmai Nationalparks eines stabilen und zuverlässigen Kajaks. Oft sind meine Paddeltrips von Bucht zu Bucht mit viel grösseren Gefahren verbunden, als etwa die Bären – vor allem bei den unberechenbaren und schnellwechselnden Wetterbedingungen in Alaska.“ Schliesslich ist das Kajak für den Biologen von zentraler Bedeutung wenn es darum geht sich selbst zu versorgen. Heilbuttangeln vom Kajak ist wohl ein von David erfundenes Hobby.
Kokatat
Seit der Erfindung des revolutionär wasserdichten Material von GORE-TEX® fokusiert sich Kokatat auf die Entwicklung und Herstellung einer einzigen Sparte des Outdoor-Bereichs: Paddelsport. Heute ist ‚Kokatat‘, was in einem Indianerdialekt soviel wie ‚Ins Wasser‘ bedeutet, eine der weltweit führenden Marken was Ausrüstung fürs Paddeln anbelangt. Ihre hochwertigen Produkte sind dafür gemacht auch unter Wasser zum Einsatz zu kommen und die GORE-TEX® Trockenanzüge kommen mit lebenslanger Garantie. Mit einem solchen Anzug unterstützt Kokatat den Biologen und Bärenforscher David Bittner. „Der Kokatat Trockenanzug ist eine Art Lebensversicherung für mich, wenn ich an der äusserst abgelegenen Küste des Katmai Nationalparks im kalten Meer unterwegs bin.“
Sicherheit ist der Schlüssel der Kokatat Kunden, der Rettungskräfte und der Küstenwache, welche von Kokatat ausgerüstet werden. Es ist das Ziel von Kokatat die Sorgen und Ängste vom Element Wasser zu beseitigen, so dass wir getrost hinausfahren können. Das Unternehmen steht auch für soziale Gleichheit und wirtschaftliche Lebenskraft in der Region. Im Jahr 2010 wurde Kokatat zum ‚Green Business of the Year‘ der Stadt Arcata (USA) gewählt.
Vier Pfoten & Arosa Bärenland
Es freute mich riesig, als mich das Arosa Bärenland und 4Pfoten anfragte ob ich mich als Botschafter des ersten Bärenschutzzentrums der Schweiz engagieren möchte. Viel hatte ich bereits über dieses innovative und spannende Projekt schon vor dem Spatenstich gehört. Die motivierten Personen von 4Pfoten kennenzulernen, sowie vor allem auch Pascal Jenni, Hans Schmid, Carsten Hertwig und Stefan Eicholzer sind bis heute eine tolle Bereicherung. Als Experte und promovierter Biologe für Wildbären zeige ich gerne die Parallelen zwischen einem wilden in freier Wildbahn lebenden Bären im Vergleich zu einem in Gefangenschaft gehaltenen Tier auf.
Viele Sommer habe ich oft alleine monatelang unter wilden Bären in der Wildnis von Alaska verbracht. Oft angesprochen darauf, ob ich überhaupt eine Bärenhaltung in Gefangenschaft vertreten könnte, kann ich guten Gewissens eine positive Antwort geben. Das Konzept des Arosa Bärenlands besticht durch die wohl artgerechteste Bärenhaltung nicht nur innerhalb der Schweiz. Das grosse Gehege von Napa, Amelia und Meimo bietet den Bären natürliche Strukturen und ein Gelände in welchem auch die aus Italien in die Schweiz einwandernden Bären in ihrem natürlichen Lebensraum vorkommen. Es erlaubt, dass sich ein Tier auch mal eine ganze Weile verstecken kann und von keinem Besucher gesehen werden kann, nicht mal von den Tierpflegern!
Ausgebeuteten und misshandelten Bären die Möglichkeit zu bieten ihr Leben in einer wahrhaftig attraktiven Umgebung fortzusetzen ist eine berührende Geschichte. Noch gibt es leider viele Bären, welche unter widrigsten Umständen gehalten werden und ich hoffe sehr, dass dieses Vorzeigeprojekt schweizweit und international weiter Schule machen wird. Gerade für mich ist es wunderbar mit anzusehen, wie die Bären in Arosa ihre ursprünglichen Instinkte wiederentdecken und/oder neu kennenlernen. Man kann als aufmerksamer Besucher die Freude der Tiere förmlich spüren, selbst wenn, und das gehört zu einem Bärenleben dazu, man an einem Tag auch mal schlechte Laune hat oder auf dem falschen Bein, oder besser Pfote aufgestanden ist.
Äusserst gerne trage ich die Erfolgsgeschichte des Arosa Bärenlands in die weite Welt hinaus und würde mich persönlich freuen, noch viel enger mit den Verantwortlichen zusammenzuarbeiten!
Grizzly Bear Protection Yukon
Die Organisation setzt sich für den Schutz der Grizzlies und deren Lebensräume im Yukon ein. Gerne unterstütze ich Grizzly Bear Protection Yukon bei ihrer wichtigen Arbeit zur Abschaffung der Trophäenjagd auf Grizzlybären im Yukongebiet, zur Verminderung von Strassenunfällen mit Bären sowie der Erschaffung eines Rehabilitationszentrums für verletzte und verwaiste Grizzlybären. Danke für euren unermüdlichen Einsatz für diese faszinierenden Tiere!
Bio familia
Die bio-familia AG wird durch die Vision geführt, durch Schweizer Spitzenleistung, Innovation und einzigartigem Engagement das beste Müesli weltweit zu produzieren. familia ist der Inbegriff für das echte Schweizer Müesli, das in die ganze Welt hinausgetragen wird. Als Bio-Pionierin verschreibt sich die bio-familia seit jeher dem nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die kontinuierliche Reduktion des CO2 Ausstosses ist dabei ein zentrales Thema.
Bio familia unterstützt meine Schulbesuche und Kindervorträge und bietet den Kindern ein ‚Probiererli‘ an. So kehren die Kinder nicht nur mit begeisterten Eindrücken aus der Welt der Bären, sondern auch mit einem feinen ‚Snack‘ als Give away nach Hause zurück.
Simms
Leidenschaftliche Angler wissen, dass das beste Fischen oft bei schlimmsten Wetterbedingungen stattfindet. Deshalb benutzen Sie die Produkte von Simms, um gegen den Regen, Schnee und starken Wind anzukommen. Simms unterstützt den Bärenforscher David Bittner. „Das mit Abstand wichtigste Kleidungsstück für mich in der Wildnis Alaskas ist nebst einer 3lagigen atmungsaktiven, sowie wasserdichten GoreTex-Jacke, die Wathose von Simms. Diese sind ebenfalls wasserdicht und atmungsfähig, mehr noch, ich kämpfe mich durch das dichte Erlengestrüpp, manchmal bis auf einen Berggipfel. Alles mit derselben äusserst robusten Hose und ohne dass diese nach den Strapazen Risse und Löcher zeigen würde. Nebst den Simms Wathosen habe ich noch ein paar Faserpelzhosen für das Zelt mit dabei. Das muss reichen – und es reicht. David Bittner ist begeistert von der einwandfreien Qualität der Simms Produkte.
„Es gibt schlicht nichts besseres und schon gar nichts vergleichbares.“ Deshalb setzen weltweit die besten Fishing Guides ausschliesslich auf Simms. Simms glaubt daran, dass die beste Anglerkleidung funktionell, ausdauernd und bequem sein muss, auch in den unvorstellbarsten Wetterverhältnissen. David ernährt sich zu einem grossen Teil von selbstgefangenem Fisch und Fliegenfischen gehört seit seiner Kindheit zu seinen Leidenschaften. „Es ist wunderbar sich sein Nachtessen gleich selbst zu fangen in der unberührten Wildnis Alaskas!“